6:18 Minuten
.mp4
AOK Rheinland
Der Film wurde 2015 in Kooperation mit der AOK in Köln aufgenommen. Im folgenden finden Sie die Formulierung aus dem Film zum Nacharbeiten. Die Formulierung ergibt 100 g Körpercreme für einem 200-ml-Glastiegel.
Herstellung
Phase A
- 12,0 g Aprikosenkernöl
- 12,0 g Kokosöl
- 6,0 g Kakaobutter
- 6,0 g Montanov™ 68
Alle Rohstoffe in einem Becherglas zusammengeben und bei ca. 75 °C klar aufschmelzen.
Phase B
- 58,0 g Wasser
Wasser aufkochen, kurz auf ca. 80 °C abkühlen lassen, abmessen und zu Phase A ins Becherglas geben. Man nennt diese Methode »One Pot«, weil alles in ein Gefäß gegeben wird, bevor man die Phasen zu einer Emulsion verarbeitet.
Nun mit einem kräftigen Rührgerät (z. B. einem Stabmixer) ca. 2 Minuten emulgieren und anschließend in Intervallen von ca. 1 – 2 Minuten – dazwischen jeweils die gleiche Zeit pausieren – bis auf Handwärme rühren. Alternativ können Sie nach dem ersten Emulgieren mit einem Spatel sanft auf Handwärme rühren.
Phase C
- 3,0 g Glycerin (99,8 %)
- 0,3 g Xanthan (bevorzugt Cosphaderm® X 34)
- 1,0 g D-Panthenol
Xanthan und Glycerin verrühren1 und in die Emulsion geben, Panthenol ergänzen, alle Wirk- und Hilfsstoffe ca. 1 Minute mit dem Rührgerät einarbeiten. Emulsion moderat kalt rühren.
Phase D
- 1,0 g Rokonsal™ BSB-N
- 15 Tr. (ca. 0,7g) ätherische Öle nach Wunsch
- Milchsäure (so viel wie nötig)
Die Körpercreme auf Wunsch beduften, konservieren und den pH-Wert kontrollieren, bei Bedarf tropfenweise auf pH 5–5,4 korrigieren (Rokonsal™ BSB-N arbeitet optimal bei einem pH-Wert ≤ pH 5,4). Alle hinzugefügten Ingredienzien homogen einarbeiten. In einen Cremetiegel (100 ml) füllen und erst nach vollständigem Abkühlen verschließen.
